Mr-Eigenstrom - Kostal Pico

 

D0HHH aus dem Internet
d0hhh.ramoip.de:10093 UDP
Conversbetrieb - CONV 0

Telegram - Convers

Kostal Pico über Node-Red auslesen!

Bei dem Kostal Pico, um den es hier geht, ist ein 3Phasenwechselrichter mit 2MPPT Tracker!

Es soll auch nicht um die technischen Daten gehen, denn die sind hier grade nicht relevant!
Vielmehr ist das Einbinden in die Haussteuerung bzw. das Erfassen von Daten.

Hier habe ich Node-Red für die Visualisierung, InfluxDB (Datenbank) und Grafana für die Grafik!
Da der Wechselrichter über LAN verfügbar war, konnte man zumindest schon mal etwas auslesen!
Unter http://IP_des_WR/index.fhtml werden alle relevanten Daten übermittelt, die man nur noch in Node-Red sich zusammen bauen muss

Im ersten Moment alles ziemlich chaotisch, aber einfach zu handhaben! Vorweg. Es geht einfacher, ja, es geht auch ums verstehen!

String x Volt liest die Spannung des Strings aus und String x AMP., die Stärke, die auf diesen Sting anliegt! Dazu kommt noch ein "Topic" welches mit angegeben wird, um es zu Identifizieren zu kommen, da wir das in der Rechnung brauchen
Da es 2 Strings sind, also auch 2-mal das ganze.

Eine genaue Erklärung folgt noch!

 

Zeitmesser

Visitorcounter

Heute 26

Gestern 29

Woche 98

Monat 581

Insgesamt 11239