Mr-Eigenstrom - P.ython o.ther P.acket T.erminal

 

D0HHH aus dem Internet
d0hhh.ramoip.de:10093 UDP
Conversbetrieb - CONV 0

Telegram - Convers

Download details

P.ython o.ther P.acket T.erm P.ython o.ther P.acket T.erminal

Moin moin liebe PR'ler,

nach ein paar Jahren wieder zurück im Hobby "Packet Radio" konnte ich mir das Elend, was die Situation an Terminal Programmen für PR angeht, nicht weiter mir angucken.
Daher habe ich begonnen, ein neues PR (AX.25) Terminal Programm zu entwickeln.

Was heißt Elend genau?

Für mich persönlich das größte Elend ist das es kein ordentliches Terminal Programm für Linux gibt (LinPAC, ax25call). Und schon gar kein GUI basierendes.
Und das 2. Elend für Windows Benutzer ist das man etliche Zusatzprogramme wie flexnet32 und oder VirtualComport2TCP (oder wie das heißt) benötigt um entweder via AXIP oder zu Direwolf was z.B: auf einem Raspberry PI läuft.
Selbst für eine simple Verbindung zu einem TNC kommt man (meines Wissens) nicht an flexnet32 vorbei. Auch der Betrieb rein über AXIP ist sehr eingeschränkt möglich, da für jede AXIP Verbindung ein eigener Port für flexnet32 angelegt werden muss. Und da die Anzahl der Ports auf flexnet32 begrenzt sind, kann man sich ja ausmalen in welche Limitierungen man läuft.

Was kann PoPT oder wird es zukünftig können?

PoPT ist Python geschrieben und es läuft somit auf Windows sowie auf Linux Systemen bzw. es wird darauf geachtet das beide Systeme unterstützt werden.
Python hat außerdem den Vorteil, dass es für Anfänger eine leicht zu erlernende Script Sprache ist (ich bin auch nur Amateur und kein Profi-Programmierer) und somit Teile des Quellcodes nach Belieben angepasst werden können.

Der nächste Punkt, der mir wichtig war, bei der Entwicklung von PoPT war Konnektivität.
Das heißt, dass es ohne die o.g. Zusatzprogramme möglich ist, sich via AXIP, Direwolf über KISS via TCP oder über serielle Schnittstelle an KISS Geräte wie TNC oder Direwolf, anzubinden.

Auch ein paar andere Sachen sind noch geplant, wo ich mich jetzt erst einmal nicht weiter äußern will, solange die Grundfunktionen von PoPT nicht einwandfrei laufen.

PoPT ist derzeit noch in einem sehr frühen Stadium (wird seit ca. Mitte Feb. entwickelt) und hat von daher noch ein paar Bugs oder Fehler, die wie Bugs erscheinen, aber einfach nur Features sind, die noch nicht implementiert wurden, wie z. B.: die Stadionerkennung beim weiter/reconnect.

Allerdings besitzt PoPT jetzt bereits ein paar Futures, die es so, meines Wissens nach, in kein weiteren PR Terminalprogramm gibt.
- AXIP Multicast
- Speichern und automatisches Aufrufen der AXIP Adresse der jeweiligen Stationen auf dem AXIP Port (IP u PORT der Station wird in MH gespeichert)
- KISS over TCP
- RX-ECHO ein kleines Tool was es unter linux ax25tools gibt und manchmal ganz nützlich sein kann zum Testen oder Experimentieren


Wie gesagt, ist dieses Programm noch recht "jung" und da ich auch noch nenn Job hab, wird es ne ganze Weile dauern bis es auch ein wirklich gutes PR Programm wird.


Das ganze Projekt ist auf GitHub zu finden und ich werde hier im Forum für die Windows Benutzer die neueste Version als EXE in ZIP verpackt hochladen.
Allerdings ist auf GitHub immer die aktuellste Version zu finden.

Hier der Link zu GitHub, github.com/DerHirschi/AX25_POPT

Hier der Link für ZIP Datein forum.packetradio-salzwedel.de/PoPT/

Hier der Link zur Telegram-Gruppe bzgl. PoPT t.me/poptsupport


Viel Spaß beim Testen und Danke fürs Melden der Bugs in der Rubrik Bug Reports ..

!!! Achtung !!!
!!! Bitte überprüft selbständig die bereitgestellten EXE bzw. ZIP Dateien auf evtl. Schadsoftware !!!

Ich für meinen Teil arbeite nach besten Wissen und Gewissen um ein "einschleichen" von Schadsoftware,
während der Konvertierung des Python-Skriptes in eine ausführbare EXE Datei, zu verhindern.

Aber ich kann auch nicht vollständig ausschließen, dass es passiert!

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ihr PoPT direkt von GitHub bezieht und als Python Script laufen lasst
oder die Konvertierung selber vornehmt.

73 de MD2SAW

Informationen
Erstelldatum 13.04.2023
Änderungsdatum 13.04.2023
Version
Dateigröße
Bewertung
(0 Stimmen)
Erstellt von Thomas
Geändert von Thomas
Downloads 140
Lizenz
Preis

Zeitmesser

Visitorcounter

Heute 26

Gestern 29

Woche 98

Monat 581

Insgesamt 11239