Mr-Eigenstrom - CM108 Umbau

 

D0HHH aus dem Internet
d0hhh.ramoip.de:10093 UDP
Conversbetrieb - CONV 0

Telegram - Convers

Wichtiger Hinweis vorweg!

>Diese Anleitung bezieht sich auf die Versionen, die hier zum Download bereitgestellt werden!<

Externe Soundkarte CM108

Die hier vorgestellte externe Soundkarte wird aufgrund ihres Vorteils der externen GPIOs von Direwolf unterstützt. Hierzu müssen wir nur den GPIO3 auf der Platine, am besten mit einem Stück flexiblen Draht verbinden

  

An dem Kabel wird dann ein Widerstand mit 10K und dahinter ein Transsitor (BC547 o. BC549) angeschlossen.


Hier sind andere Bauteile eingezeichnet, (2N222, etc.) die kann man auch verwenden. Ich hatte die grade zu Hand und da ich ein Relais damit ansteuere reichen sie voll aus.

Die Pins am Sub-D 9Pol. sind aus der Zeit des PC-Com Modem übernommen worden.
Pin1 = Mic. Pin3 = PTT.  Pin5 = NF (ext. Lautsprecher)   Pin6 = Ground/Masse

Ich habe die Anschluss-Buchsen von der Platine genommen und da die Trimmer angelötet. Rechts sieht man den Transistor und im Schrumpfschlauch ist der Widerstand mit versteckt, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Das ganze habe ich dann noch mal in eine kleine Kiste (reingewürgt)

Das ganze dann am Laptop getestet und mal an einer CB-Funke über mein eigenen Node getestet!

 

Alle Produkte sind unter "Einkaufsliste" zufinden.

Zeitmesser

Visitorcounter

Heute 28

Gestern 29

Woche 100

Monat 583

Insgesamt 11241